Freitag, 9. September 2011

Yummy, Yummy

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich morgen einen kreativen und entspannten (da kinderfreien) Tag auf dem Mekka in Hagen verbringen werde, möchte ich Euch noch ein leckeres Rezept vorstellen.

Ich hatte gestern Besuch und entschied mich spontan einen Pflaumenkuchen zu backen. Problem: Habe ich bisher noch nie gemacht.

Der beste Pflaumenkuchen (selbstverständlich mit Streuseln), den ich kenne, hat natürlich meine Oma gebacken. Die konnte ich jedoch aufgrund ihres altersbedingten Zustandes leider nicht mehr fragen. Also habe ich mal meine Kochbücher gewälzt und bin dabei auf folgendes Rezept gestoßen:


Streuselkuchen vom Blech

Zutaten:

Teig:      400g Mehl

                250 ml warme Milch

                2 Eier

                50 g Butter

                30 g Hefe

                60 g Zucker

                1 Msp. Salz



Streusel:             300 g Mehl

                               200 g kalte Butter

                               175 g Zucker

                               1 Msp. Salz

                               1 P. Vanillinzucker

                               1 gehäufter TL Zimt

                              

Belag:   1,7 kg  Pflaumen (o.a. Obst)

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen, da hinein die Hälfte der Milch 1 EL Zucker und die Hefe geben. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verkneten. 20 Min. gehenlassen.

Die Reste an Milch und Zucker,  die Eier, die Butter und das Salz unterkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. 30 Min. gehenlassen.

Für die Streusel Mehl, Butter, Zucker, Vanillinzucker, Zimt und Salz mischen und zu Streuseln verarbeiten.

Die Pflaumen entkernen und am Stielende einkerben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen. Pflaumen senkrecht stehend dicht an dicht auf dem Teig verteilen. Die Streusel darauf gleichmäßig ausstreuen.

Im vorgeheizten Backofen (Umluft 220 Grad) auf der untersten Schiene 25 Minuten backen.

Nun, als wir dann nachmittags den Kuchen probiert haben, hätte ich am liebsten nicht mehr aufgehört, so lecker hat er geschmeckt. Und das Beste: er schmeckt fast wie der von meiner Oma!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße

Eure Claudia

P.S.: Aufgrund des Mekka und der Geburtstagsfeier meines Bruders am Sonntag werde ich mich frühestens nächste Woche wieder melden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...